Service-Booster im Traditionshaus

Nutzanfang 15. Mai 1892“ – so steht es in dem ersten Mietvertrag, den Franz Robert Della Casa seinerzeit für das alte Wohnhaus Nr. 16 in Bern unterschrieb.

Seitdem ist das Haus über viele Generationen hinweg in Familienbesitz und erfreut sich – heute wie damals – als Gastronomiebetrieb seit nunmehr 130 Jahren großer Beliebtheit. Als Teil des Berner Stadtbildes ist es seit jeher lebhafter Ort der Begegnung für Politiker, Künstler, Unternehmerclubs und Studentenverbindungen, aber auch einfach nur für Freunde guter Küche und stilvollem Ambiente.

Das Della Casa hat mit seiner einmaligen Atmosphäre die Zeit überdauert. Dies liegt neben dem Verantwortungsbewusstsein der Eigentümer Familie Della Casa auch an den zahlreichen Stammgästen, welche sich wünschten und wünschen, dass das Haus weiterhin dem wechselnden Zeitgeist trotzt und noch lange in dieser ursprünglichen Form erhalten bleibt.

Deswegen wurde das bewährte Konzept auch bei einem Pächterwechsel nie wirklich geändert. Neue Energien fließen aber jeweils in Verbesserungen. Betreiber ist die Burkhalter Gastro Management AG in Bern, die Tobias Burkhalter und seiner Frau Nilgün Bersel Burkhalter gehört.

„Als Betreiber mehrerer individueller Restaurants ist für uns ganz wichtig, dass unsere Gäste die gewünschte Bestellung zeitnah, korrekt und in toller Qualität erhalten. Dafür braucht es eben nicht nur eine gute Küche und aufgestellte Mitarbeitende an der Front, sondern auch ein gutes, stabiles und einfaches Kassensystem. Dies muss individuell programmierbar sein und dem Betriebskonzept angepasst werden. Mit dem novacom Partner Hot-Line Systems haben wir seit nunmehr 20 einen Partner der genau diese Kriterien erfüllt; und genau deswegen, können sich unsere Mitarbeitenden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und Gäste glücklich machen“, so das Ehepaar Burkhalter.

Im «Delli», wie das Traditionshaus auch gern von seinen Fans genannt wird, wurden deshalb 2 NovaTouch® Kassenplätze eingerichtet, der NovaTouch® Stockmanager, für den Bestandsabgleich in Echtzeit sowie ein Verwaltungstool.  So gelingt es, den ohnehin hohen Service-Standard nochmals zu boosten und Einsparungen von Zeit und Kosten zu erreichen. Besonders das Service-Personal am Gast profitiert von den unmittelbaren, schlanken Prozessen und kann sich so noch intensiver den Gästen widmen. Erklärtes Ziel war es, ein bedienungsfreundliches und leicht zu programmierendes Kassensystem zu installieren, dass dem Management alle Abrechnungen täglich per E-Mail zur Verfügung stellt.

Mit NovaTouch® ist das zur allseitigen Zufriedenheit gelungen – die Weichen für die nächsten 100 Jahre Delli sind gestellt…