Nachhaltiges Konzept mit moderner Technik

Im Herzen des schweizerischen Mittellandes, in der Kleinstadt Langenthal, liegt das Restaurant Hirschenbad. Wer hier einkehrt merkt jedoch schnell: Das durchdachte Konzept des „Bedli“, wie es die Einheimischen liebevoll nennen, ist alles andere als „kleinstädtisch“ gedacht, sondern trifft genau den modernen Zeitgeist.

Die historische Liegenschaft, die 2019 komplett saniert wurde, steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Dabei setzt der Betreiber auf modernste technische Elemente, sowohl vor als auch hinter den Kulissen. So kommt, kurz gesagt, die Wärme aus dem Boden, die Energie vom Dach, das Wasser aus der Quelle und die Lebensmittel aus der direkten Umgebung.

Im Restaurant Hirschenbad wird konsequent nach dem phänologischen Kalender mit seinen zehn Jahreszeiten gekocht. Küchenchef David Krüger und sein Team richten sich nicht nach dem Datum, sondern nach der Vegetation und den jeweiligen Zeigerpflanzen im direkten Lebensraum. Verarbeitet werden alle Produkte frisch und ohne Konservierungsstoffe – dies bedingt nicht nur einen großen Wissensschatz, sondern auch moderne Geräte, welche die Prozesse in der Küche unterstützen und effektiv umsetzen lassen. So gehören die Zubereitungsarten Sterilisieren, Konservieren und Sous-vide Garen ebenso zum Anwendungsfenster wie die allgemein üblichen à la Minute Zubereitungsarten.

Auch im Service harmonieren Nachhaltigkeit und Moderne perfekt. Das zeigt sich bis hin zum Kassensystem, bei dem man im Hirschenbad den Weg mit der Hot-Line Systems AG gegangen ist, die das Programm NovaTouch® in der Schweiz bewirtschaftet und betreut. „Ein Kassensystem, das speziell auf den Gastronomen und seine Bedürfnisse ausgerichtet ist und im täglichen Gebrauch viele unnötige Arbeitsschritte abnimmt, ist ein echter Gewinn für alle Mitarbeitenden“, befindet auch die Hirschenbad AG Verwaltungsrätin Simone Kessler. Die mobilen, höhenverstellbaren Kassen lassen sich einfach und rasch mit zwei Klicks in Betrieb nehmen und in das Datennetz einwählen – und das auf jedem der vier Stockwerke des Restaurants, wo sie gerade gebraucht werden. Die daraus resultierende Minimierung von Laufzeitverlusten schafft Raum für den perfekten Service am Gast.

„Auch das Bewirtschaften der Außengastronomie gestaltet sich seit der NovaTouch® Anschaffung deutlich effizienter“, ergänzt Simone Kessler. Und diese Beständigkeit des Service-Teams weiß natürlich auch die Mannschaft in der Küche zu schätzen, wo zwei Küchendrucker stationiert sind.

Tatsächlich wird NovaTouch® im Hirschenbad aber nicht bloß ursprünglich zweckgemäß eingesetzt, sondern erfüllt zusätzlich noch eine weitere Aufgabe: Als Realtime-Kommunikationsmittel der Belegschaft sorgt es auch intern für kürzere Wege und lässt sich so aus dem Restaurant-Alltag nicht mehr wegdenken.